März 2013

 29.03.

Vernetzt
 
Vor läng'rer Zeit, wohl fünfzehn Jahren,
vielleicht auch noch nicht ganz so lang,
war's allseits üblich unter Paaren
am Samstagabend wegzufahren,
man hatte dabei null Empfang

Kein Handy piepte um uns ständig,
bereitete den Nerven Qual,
das Surfen, wenn man's tat, war trendig
und zwar nicht cyber, nein, lebendig,
umnetzt von Wasser allemal

Das smartphone war noch nicht Bestandteil
von unsrem Taschen-Inventar.
Man bot auch damals schon viel Tand feil,
nicht online, das liegt auf der Hand, weil
e-bay noch nicht vorhanden war

Ich sehn' mich nicht nach andren Zeiten,
die waren auch nicht immer nett,
doch damals gab's mehr Möglichkeiten
sich live zu treffen, live zu streiten,
stattt dessen hat man heut' die Flat.

Doch für das Netz ist's symptomatisch
und kaum zu spürn – wie sag' ich's bloß? -
man nutzt es mit der Zeit fanatisch,
vergisst die Zeit, und automatisch
lässt es einen nicht mehr los

Bist du erst einmal festgehalten,
im Netz verstrickt, das ist nicht schön.
Doch um 'was Neues zu gestalten,
kannst du es immer noch abschalten
und einfach mal nach draußen gehn




24.März

Langsam bin ich es wirklich Leid.
Okay, heute scheint die Sonne: ich könnte jetzt so tun als sei es
tatsächlich Winter, könnte mir Stiefel, Handschuhe, warme Jacke und
das ganze Programm anziehen und einen Spaziergang draußen im
Wald machen.
Aber auf diese Weise kapituliere ich ja gewissermaßen vor diesem
unzeitgemäßen Wetter draußen, akzeptiere es, lasse mich darauf ein.
Und das kommt nicht infrage! Ich protestiere, bleibe drinnnen, schaue
raus in den Sonnenschein. Im Kopfkino ist es jetzt 20 Grad wärmer.
Und es geht mir gut.

13. MÄRZ 

Habemus Papam!

Habemus Papam!
Sie sind am Ziel!
Ein guter Deal?
Ich weiß noch nichts und frage subtil:

Ist Papa mobil?
Ist Papa senil?
Ist Papa labil,
oder ist er stabil?
Hat Papa Stil,
oder hat er gar Profil?
Kommt  Papa vom Nil,
oder spricht er Brasil?
Isst Papa viel?

Ist Papa homophil?

Frag nicht so viel!


 ------------------------------------------

4.März

Italien kollabiert?
Italien kooperiert?
Italien koaliert?
Oder nicht, Herr Berlusconi?
"Kollabieren,Kooperieren, koalieren. Mir doch egal!
Ich halte es mit den alten Römern: Ko-ito. ergo sum!"

 -------------------------------------------------------


 2. März

Britische Buchmacher lassen über den neuen Papst Wetten abschließen:
Frei nach dem Motto:

Wer ist das beste Pferd im Stall?
Wer geht ins Rennen?
Wer ist gut in der Spur?
Wer hält auch ein paar Runden durch?

Für die Papst-Wetter und Wähler gilt zu beachten:
Bei Wettkämpfen wird in der Regel auf Jugend gesetzt!
Und rückwärts laufen geht gar nicht




 -------------------------------------------------------

1. März

Was für komische Gedanken einem schon mal kommen, wenn man
eigentlich nur dabei ist, rund ums Sofa und im Wohnzimmer aufzuräumen,
weil eine Horde Kinder das unterste zuoberst gekehrt hat:


Kleines Schicksal

Als ich heut' das Sofa rückte
und die Kissenlehne drückte,
einfach nur der Ordnung wegen
und um mich darauf zu legen,
zerdrückte ich eine Milbe,
die sagte keine Silbe.
War ihr Schicksal noch so hart,
sie trug es still, nach Milbenart.
Und ich glaub',
jetzt ist sie Staub


Keine Kommentare: